FU 16 Elite der HSG Nordwest Juniorinnen müssen sich in Herzogenbuchsee geschlagen geben.

Es wollte einfach NICHTS gelingen
24. März 2019
Eine weitere Niederlage in der Ostschweiz
2. April 2019

Nun gut. Zweimal konnten wir gegen Buchsi in dieser Saison bereits gewinnen. Dass Sie das zweite Heimspiel für sich entscheiden wollten, davon konnten wir ausgehen. Jedoch wussten wir vor dem Spiel auch, dass ein weiterer Sieg in Buchsi möglich war. Insofern wollten wir uns dort von der besten Seite präsentieren und mit Speed und Druck den Erfolg suchen.

Leider stand es nach knapp 6 Minuten bereits 3:0 für die Buchsimädchen, so dass wir unsere Aufstellung etwas korrigieren mussten. Michele (4) kam trotz noch nicht vollends überstandenem Infekt doch zu einem frühen Einsatz und zeigte heute eines ihres besten Spiele der Saison. Dadurch konnte Sarah wieder die Mitte besetzen und diese Wechsel zeigten gleich Wirkung auf Buchsi. Anna (1), Sarah (8!) und Finja (4) glichen aus und in dieser Phase hatten wir die Heimmannschaft im Griff: Zweimal Sarah, Michele, Finja und Seraina brachten uns in der 16. Minute 3:8 in Führung und erzwangen das Timeout der Buchsibank. Herzogenbuchsee verkürzte auf 5:8 und Finja konnte den Abstand wieder auf 5:9 vergrössern. Erneut blieben wir durch Melissa (1) in der 21. Minute mit 6:10 trotz zwischenzeitlichem Anschlusstreffer in Front. Wir waren am Drücker und die Gastgeberinnen beeindruckt.

Bis zur Pause beschäftigten uns eher die Zeitstrafen als wirklich die Gegnerinnen und somit sahen wir in den letzten 5 Minuten der ersten Hälfte unseren Vorsprung auf nur noch ein Tor zum 15:16 hinschmelzen.

Die Pausenansprache war lobend und aufbauend angesichts der gezeigten Leistung. Wir waren gut unterwegs und Herzogenbuchsee keineswegs zwingend. Mit diesem Wissen wollten wir auch in der zweiten Halbzeit auftreten in dem Sinne: ” am Ende würde ein Tor mehr auch reichen…”.

Nach einigen technischen Fehlern, erzielte Seraina (5) nach dem Buchsiausgleich wieder die 2 Tore Führung. Danach waren es Michele und Sarah, die uns in der 37. Minute zum 17:20 warfen. Das sah immer noch gut aus. Auch das 18:21 durch Zoe (2) liess hoffen. Dann jedoch machte uns die Unparteiischen einen Strich durch die Rechnung mit der (diskussionswürdigen) dritten 2. Minutenstrafe für Anna. Somit mussten wir erneut umstellen und Vici (3) spielte nun am Kreis und machte dort tolle Tore. Trotzdem erfolgte in der letzten Viertelstunde irgendwie ein Bruch in unserem Spiel. Buchsi spielte nicht stärker – wir eher schwächer und schon konnten wir in der 49. Minute letztmalig zum 27:27 durch Finja ausgleichen und danach entglitt uns das Spiel. Unser Timeout brachte auch keine Wende mehr, so dass wir schlussendlich mit 36:30 etwas zu hoch verloren. Schade. Heute lag wieder mehr gegen Buchsi drin. In der Tabelle haben wir noch 3 Punkte Vorsprung auf LK Zug, bei denen wir in der nächsten Woche antreten müssen. Das Spiel findet statt am Samstag, 6.4. um 12.00 Uhr in Zug.

Heute spielten: Aida (25%), Manuela (20%), Sarah (8), Chiara (2), Michele (4), Zora, Seraina (5), Victoria (3), Melissa (1), Zoe (2), Finja (4), Anna (1)