HSG Nordwest Juniorinnen FU 16 Elite gewinnt auch in Zug und festigt den 5. Platz!

Das Inter-Team der HSG Nordwest Juniorinnen siegt klar gegen KTV Wil Handball
27. Januar 2019
«Week of the Referee 2019»
30. Januar 2019
Zeig alle

HSG Nordwest Juniorinnen FU 16 Elite gewinnt auch in Zug und festigt den 5. Platz!

dav

Diese Mädchen haben einen Lauf! Nach Brühl und Buchsi stand heute der nächste Sieg gegen eine Handballhochburg auf dem Programm. Leider fiel Seraina durch eine Verletzung aus und es war klar, dass sie der Mannschaft fehlen würde. Trotzdem zeigten die anderen Mädchen, dass sie auch für Seraina spielen würden. An der Gesamtsituation hat sich nichts geändert: wir müssen punkten wo es geht! Dass die Mädchen das können, haben sie in den letzten Spielen eindrucksvoll bewiesen. Insofern wollten wir auch in Zug “geilen Handball spielen”, wie Jürg es nennt. Zug seinerseits war gewarnt und die Anwesenheit des GC Trainers unterstreicht die Wichtigkeit der Resultate zum Ende der Saison hin.

Das Spiel begann mit einer Parade von Aida. Aida (heute 55% gehaltene Bälle !!!) wurde diese Woche als erste Spielerin der HSG Nordwest Juniorinnen an das Training einer Schweizer Mädchennationalmannschaft eingeladen. Anscheinend war das der Impuls, der Aida heute zur Bestleistung anspornte. Es schien, als wollte sie allen den Grund für diese Einladung zeigen. Direkt anschliessend erzielten Chiara (7) und Zora (4) die ersten beiden Tore für uns. Das sah gut aus. Dann folgten 6 Tor freie Minuten, bis Melissa (2) in der 10. Minute erneut für uns traf. Erst in der 12. Minute gelang Zug ein Tor und unsere Antwort darauf war das 1:4 durch Finja (3). Sah weiterhin gut aus. Ein Tor für Zug und Anna (6) zum 2:5. Wiederum 5 Tor freie Minuten und das Time Out von Zug. Die Gastgeberinnen wollten jetzt das Spiel drehen. Dennoch kamen sie nicht über den Ausgleich hinaus. Immer wieder legten wir vor und die Zugerinnen mit ihrer starken Norma Goldmann versuchten alles, um nicht abgehängt zu werden. Unsere Mädchen hatten jedoch immer eine Antwort parat – und Aida im Tor – und logische Folge war eine 8:10 Halbzeitführung.

So richtig zu korrigieren gab es eigentlich nichts. Gegen Zug nur 8 Tore in einer Halbzeit zu kassieren, zeugt von einer klasse Abwehrleistung. Die 10 erzielten Tore waren jedoch kein sicheres Ruhekissen und genau dort gab es Luft nach oben: beim Tore werfen.

Natürlich würde Zug voll motiviert aus der Kabine kommen. Der bessere Start gelang jedoch uns. Finjas, Chairas und Sarahs Toren folgten 4 Treffer von Norma. Dann gelang Jessi Bucher nach Einzeldurchbrüchen in der 40. Minute der erneute Ausgleich zum 13:13. In dieser Phase des Spieles liessen unsere Mädchen jedoch nicht nach. Druck und Tempo zeigten Wirkung auf die Gastgeberinnen und Anna konnte die 4 Tore Führung in der 45. Minute zum 14:18 erzielen. Die Bank der Zugerinnen und die Spielerinnen wurden zunehmend nervös und in der Schlussviertelstunde konnte auch Michele die Blockade lösen und ihre 4 Treffer markieren. Auch das nochmalige Timeout beim Stand von 15:22 in der 49. Minute brachte keine Wende mehr. Zug hatte nun nichts mehr zuzusetzen und unsere Mädchen noch lange nicht genug. Sie kosteten das Spiel redlich aus und hauten sich voll in schmerzhafte Zweikämpfe mit den Gegnerinnen. Somit entstand ein rechtes Schaulaufen bis zum 19:29 Endstand. Jürg murmelte irgendetwas von “…mit 10 Toren habe ich noch nie in Zug gewonnen…” und die komplette Bank flippte aus angesichts des wirklich “geilen Handballspieles”. Wir haben den 5. Platz behauptet und etwas Luft im Abstiegskampf, der mit den nächsten Gegnerinnen – GC Amicitia – nicht einfacher wird. Ein Fazit braucht es heute nicht – das Resultat spricht für sich.

Auch im Heimspiel in der Kuspo am 2.2. um 17.00 Uhr gegen GC/Ami wollen die Mädchen zeigen, dass sie tollen Handball spielen.

Heute spielten: Aida (55% gehaltene Bälle!), Manuela (43% gehaltene Bälle!), Tina, Chiara (7), Zora (4!), Michele (4), Zoe (1), Finja (3), Sharika, Melissa (2), Anna (6!), Sarah (3), Victoria. Den verletzten Seraina, Gioa und den anderen Angeschlagenen gute Besserung!

 

Frank Sens