HSG Nordwest Juniorinnen FU 16 Elite revanchieren sich in Bern für die Heimniederlage und macht einen grossen Schritt Richtung Klassenerhalt!

Das offene, regionale Mädchentraining der HSG Nordwest Juniorinnen wird mit dem 1. Platz beim Förderwettbewerb des Handball-Regionalverbandes Nordwestschweiz ausgezeichnet!
17. Februar 2019
HSG Juniorinnen probieren sich auf Sand…
17. März 2019

dav

5 Punkt betrug unser Vorsprung auf Zug und Köniz bei einigen mehr absolvierten Spielen. Augenscheinlich war der Druck damit nicht so gross, aber nur mit 3 Punkten Vorsprung in die letzten drei Saisonspiele zu gehen, war nicht der Plan. Ein Auswärtssieg sollte her und damit ein weiterer Schritt zum Klassenerhalt gemacht werden. Wir hatten zwei Wochen Spielpause und waren entsprechend ausgeruht. Die Mädchen wussten um die Härte der Gegnerinnen und hatten sich darauf eingestellt. Von Anfang an wollten wir deutlich machen, dass wir die Punkte aus Bern mit nach Hause nehmen wollten.

Gleich von Beginn an zeigte sich die Nervosität auf beiden Seiten an vielen technischen Fehlern und Fehlwürfen. Trotzdem konnten wir durch Finja (6) mit 2 Toren in Führung gehen. Einem Gegentreffer folgte die Antwort durch Michele (3), die heute vor allem in der Abwehr ihre beste Saisonleistung zeigte. Anna (3), Finja, Sarah (10) zum 2:5 folgte das timeout der Berner Bank. Ab der 20. Minute folgte ein regelrechter Schlagabtausch mit offenem Visier. Wir konnten nochmals beim 7:10 etwas absetzen, aber die Schlussminuten der ersten Halbzeit waren fahrig, so dass wir uns nur mit einer knappen 10:11 Führung in die Pause begeben konnten.

Angesichts der vielen noch vorhandenen Torchancen, hätten wir deutlicher führen müssen. Deshalb war die Stimmung auch positiv und niemand glaubte an eine Niederlage. Es gab nur kleine Bemerkungen und mit entsprechender Aufmunterung wurden die Girls wieder auf die Platte geschickt.

Den besseren Start erwischte Bern und wir mussten zweimal ausgleichen, bevor wir selbst wieder durch Finja zum 13:14 in Führung gehen konnten. Diese Führung wechselte bis zum Ende der Partie nicht mehr. Es war weiterhin ein packendes Spiel mit wirklich schönen Toren nach sehenswerten Aktionen und trotzdem liessen sich die Cats nicht wirklich abhängen. Mehr als der Ausgleich gelang Köniz nicht mehr und den Schlusspunkt setzte für uns Michele beim 21:23, das Köniz nur auf 22:23 verkürzen, aber nicht mehr drehen konnte. Köniz wurde in der Schlusssekunde noch ein direkter Freiwurf an der Aussenposition zugesprochen – Block: gewonnen! Der Jubel war entsprechend!

Fazit: Dieses Spiel haben wir in der Abwehr gewonnen, Torhüterinnen eingeschlossen! Einige Dinger hätten vorn einfach drin sein müssen – waren sie aber nicht und deshalb wurde die Partie unnötig spannend.

Es spielten: Aida (30%), Manuela (24%), Sarah (10!), Chiara, Michele (3), Zora, Seraina (1), Victoria, Melissa, Zoe, Finja (6), Murielle, Anna (3)

Wir stehen weiter auf dem 5. Tabellenplatz mit Abstand nach hinten. Nun haben wir Spielpause bis am 31.3. in Herzogenbuchsee. Mit nunmehr 7 Punkten Vorsprung können wir die Ferien erst einmal geniessen. Die hinter uns stehenden Mannschaften müssten zunächst zu uns aufschliessen, bevor es erneut eng für uns werden würde.