Wer sind wir?

2015 haben der Pratteln NS und Satus TV Birsfelden die HSG Nordwest Juniorinnen gegründet.
In den folgenden Jahren sind   RTV Basel, ATV/KV Basel, HSG Leimental, TV Muttenz, SG Handball Birseck, TV Magden und (Vikings Liestal im Moment passiv) als Kooperationsvereine dazu gekommen:
Weiteren Vereinen der Region Nordwestschweiz steht die Zusammenarbeit offen.

Was wollen wir?

Unser Ziel ist der Aufbau und die Förderung des Mädchenhandballs über die Altersstufen U14, U16, U18 in der Region Nordwestschweiz.

Unser Motto: ” Für jedes Mädchen eine Lösung! ”

Ausdrücklich gewünscht ist die Unterstützung und Förderung von regionalen Mannschaften in den Stammvereinen. Sind diese nicht vorhanden, sehen wir uns als Vermittler und Koordinator von Zusammenarbeiten zwischen den regionalen Vereinen.

Darüber hinaus möchten wir auch überregionale Mannschaften stellen. Das Ziel ist eine zusätzliche Spiel- und Fördermöglichkeit für talentierte und motivierte Handballerinnen zu bieten. Unsere Prämisse ist, dass die Stammvereine weiterhin Zugriff auf ihre Spielerinnen behalten und sie trotzdem im Leistungsgefäss “ Juniorinnen Nordwest” einbringen. Hier braucht es eine transparente und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Eine HSG Nordwest Damenmannschaft ist nicht vorgesehen. Die Juniorinnen sollen möglichst gut ausgebildet in die Stammvereine zurückkehren. Selbstverständlich steht den Spielerinnen nach Leistungsvermögen auch der Weg in eine höhere Liga offen. Dabei soll in der Region mindestens eine Damenmannschaft in der SPL mit Nachwuchsspielerinnen unterstützt werden.

Erreichtes:

• Meisterschaftsgewinn FU14 im Aargau 2015/16
  • Durchgehende Teilnahme an der FU14 Elite Meisterschaft seit der Gründung dieser Liga: Saison 2016/17:6.Rang, 2017/18: 3.Rang, 2018/19: 3.Rang, 20/21: 5.Rang
  • FU16 Inter: Saison 2018/19: 2.Rang, 2020/21: 4. Rang
  • FU16 Elite: Seit Saison 2018/19 in Kooperation mit der HSG Leimental:
  • Saison 2018/19: 5.Rang, 2020/21 3.Rang
  • FU18: Saison 2019/20 und Aufstieg ins Inter, 2020/2021:Aufstieg in die Elite

Sonstiges:  Gewinner G 15 B-Finale am Partille Cup in Göteborg 2019 (50. Turnierjubiläum)

Langfristige Ziele:

• Wir kommen unserem Ziel näher und stellen in der Saison 2021/22 überregionale Mannschaften in der FU14, FU16, FU18 auf Ebene Inter und/oder Elite.
  • Langfristig möchten wir, ein professionelles Leistungsgefäss einrichten, das die Handball Region Nordwestschweiz fördert und nicht als Subsparte eines Einzelvereines zu sehen ist.
  • Eine gemeinsame Struktur mit Trägerschaft durch möglichst viele Stammvereine wäre optimal. Dadurch lassen sich auch Abhängigkeiten von Einzelpersonen reduzieren.

Notwendiges:

Um die gesteckten Ziele zu erreichen sind wir auf sehr gut ausgebildete Trainer und Betreuer angewiesen, ebenso auf genügend Hallenkapazitäten.

Um den Spielbetrieb, Ausrüstung und Mannschaftstransporte aufrechterhalten zu können, muss die Finanzierung der HSG langfristig gesichert sein.

Dazu leisten bereits jetzt viele handballbegeisterte Freiwillige einen grossen Beitrag.