Wichtiger Sieg für die HSG Nordwest Juniorinnen FU 16 Elite gegen Herzogenbuchsee!

Der Auftakt zum neuen Jahr dank toller Teamleistung und mega Einsatzwillen geglückt!
13. Januar 2019
U16 Inter gegen Vorderland
21. Januar 2019

Würde man einen Handballfilm drehen, so könnte ein Drehbuch so aussehen. Jedenfalls hat es an Spannung in der 99er zu keinem Zeitpunkt des Spieles gegen Herzogenbuchsee gefehlt. Die Bedingungen vor dem Spiel waren der Mannschaft klar: wir müssen weiterhin punkten, damit wir den Ligaverbleib in den eigenen Händen halten können. Insofern wurde seriös trainiert und Jürg machte die Wichtigkeit des Spieles vor dem Anpfiff deutlich.

Zum Glück war neben Sarah (8) auch die Familie Kohlbrenner heute gut aufgelegt, denn Chiara (8) und Seraina (4) machten in der ersten Halbzeit wirklich Dampf, sowohl vorn als auch hinten. Somit führten wir knapp bis zur 7. Minute beim 5:4. Dann wechselte die Führung mit einem Tor zu den Gästemädchen und wieder zurück zu uns. Erst Sarah und Anna (2) konnten in der 17. Minute erstmalig einen 3-Torevorsprung erzielen. Hatte uns die starke Noe Strub zu Anfang der Partie einige Dinger reingelegt, so gaben wir die Führung in dieser Phase nicht mehr aus der Hand. Auch Aida konnte einige Bälle parieren. Die Buchsimädchen steckten nicht auf, aber Seraina und Chiara erhöhten jeweils wieder auf den 3 Tore Abstand. Finja (5) konnte noch 2 Treffer zur erstmaligen 4 Tore Führung erzielen und Aida 15 Sekunden vor dem Pausenpfiff nochmals einen Ball von Noe parieren! War das wichtig!

Entspannt war Jürgs Pausenansprache: “..sieht doch gut aus!”. Allen war bewusst, dass Herzogenbuchsee noch einmal alles geben würde und vom Co-Trainer wurde die Wichtigkeit der Kreisdeckung betont. Buchsi führt schnell die Freiwürfe aus und wenn die Kreisläuferin erst einmal den Ball hat, dann klingelte es, wie zweimal kurz vor der Pause.

In den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit trafen erneut die Kohlbrenner-Schwestern für uns und in der 41. Minute Vici vom Kreis zum 22:17. Unverständlicherweise zogen wir mal wieder einige Minuten Tor freie Zeit ein und Buchsi glich in der 45. Minute zum 22:22 per 7 Meter aus. Wie ärgerlich! Herzogenbuchsee versuchte weiterhin alles, aber wir waren in der Tat die bessere Mannschaft – nur zeigten wir es in dieser Phase nicht! Wer erst jetzt in die Halle gekommen war, hat 15 Minuten Herzschlagfinale erlebt. Seraina konnte nochmals vorlegen und dann lagen wir 47. Minute auf einmal mit einem Tor hinten! Finja konnte ausgleichen und Anna die erneute Führung erzielen. Nochmals Finja für uns zum 26:24 und erneut Buchsis Ausgleich in der 54. Minute. Jedem in der Halle war bewusst, dass jedes Tor oder jeder Fehler dieses Spiel entscheiden würde – und leider legte Buchsi wieder durch Noe vor. Wir jedoch haben eine Manuela mit super Paraden, Sarah (Ausgleich) und eine Finja, die 20 Sekunden vor dem Abpfiff das Siegtor zum 28:27 erzielen konnte. Finja konnte sogar nochmals vom eigenen Kreis über das ganze Spielfeld ins leere Buchsitor werfen, aber während der Ball noch in der Luft war, erfolgte der vielumjubelte Abpfiff. WHAT a FIGHT! Danke an unsere und die Gästemädchen für so ein packendes Spiel (auch wenn Ihr es bitte nicht mehr sooo spannend macht…!).

Fazit: Erneut war es die Mannschaftsleistung, die den Erfolg brachte. Wir haben die bessere Mannschaft gestellt und verdient gewonnen. Unnötig knapp machten wir es durch technische Fehler und (zu) viele Zeitstrafen. Glücklicherweise hat sich das am Ende nicht gerächt.

Es spielten: Aida (30%), Manuela (42%!), Tina, Chiara (8), Seraina (4), Zora, Michele, Zoe, Finja (5), Sharika, Melissa, Anna (2), Sarah (8), Victoria (1).

Diese beiden Punkte geben uns etwas Luft in der Tabelle und bereits in der nächsten Woche müssen wir bei potenziellen Tabellennachbarinnen in Zug antreten. Am Sonntag, 27.1. müssen wir dort nochmals unsere Bestleistung abrufen, wenn wir den Nichtabstiegsplatz verteidigen wollen.