HSG J.innen Nordwest FU 18 schafft sich auswärts bei der SG Zürisee eine sehr gute Ausgangsbasis für das zweite Aufstiegsspiel ins Inter!

Trainerwechsel der HSG Juniorinnen Nordwest U16 Inter
9. Dezember 2019
HSG Juniorinnen Nordwest FU 16 Elite werden ihrer Favoritenrolle gegen GC gerecht – weiterhin Platz 2
15. Dezember 2019

Aufstiegsspiele sind immer etwas Besonderes. Mit der Neumeldung einer FU 18 wurde eines der Gründungsziele unserer HSG in dieser Saison erreicht. Dadurch haben alle Mädchen eine altersgerechte Spielmöglichkeit und müssen nicht bereits frühzeitig bei den Damen spielen.

Für die beiden Aufstiegsspiele wurde die SG Zürisee zugelost. Vor 2 Jahren hatten wir in Horgen bereits einmal Kontakt mit der SG und aus den Statistiken ihrer Gruppenspiele konnten wir die zu erwartende, harte Gangart der Gegnerinnen herauslesen. Die Spielansetzung auf frühe 9.30 Uhr erfolgte glücklicherweise am Sonntag in Wädenswil, so dass die Hinfahrt zwar müde, aber ohne Stau erfolgte und am Zürisee vorher bei Sonnenschein noch die Aussicht auf schneebedeckte Bergspitzen während eines vorangehenden Spazierganges bewundert werden konnte.

Die anwesenden Fans beider Seiten sahen ein spannendes FU 18 Spiel mit 2 herausragenden Goaliefrauen. Beide Mannschaften bewiesen, warum sie zurecht um den Aufstieg ins Inter spielten. Zürisee stand mit etwas körperlicher Überlegenheit in einer defensiven 6-0 Abwehr und riss Lücken in unsere Abwehr. Folge war für uns ein 3:0 Rückstand und etwas unglückliche Gesichter bei unseren Spielerinnen und Fans. Nun zeigten die Nordwestmädchen allerdings Moral. Schon in anderen Spielen und auch beim Partille-Cup hatten sie Spiele gedreht und als das 3:4 für uns fiel, sah die ganze Sache schon anders aus. Unsere Mädchen fanden zunehmend Löcher in der Züri-Abwehr bzw. erarbeiteten sich diese. In der Folge entschieden die Züri-Girls sich zu einer Manndeckung. Unsere Mädchen ihrerseits agierten mit einer offensiveren Deckung und gingen erst später zu einer Deckung der grossgewachsenen Shooterin auf Züriseite über.

Zürisee liess sich keineswegs überrollen und glücklicherweise bügelte Manu einige Unaufmerksamkeiten in der Abwehr miraculös aus. Die Nervosität zeigte sich bei uns in überhasteten Kontern oder Fehlpässen. Ansonsten hätten die HSG Mädchen deutlicher davonziehen müssen. So war die erste Halbzeit ein rechtes Stück Arbeit und erst zum Ende hin mit einer 10:15 Führung zumindest ein gutes Omen für die zweite Halbzeit.

In dieser zweiten Halbzeit hatten sich unsere Mädchen auf Zürisee eingestellt und konnten sich über 15:23, 18:25 bis zum 20:27 in der 57. Minute deutlich absetzen. In den letzten Spielminuten waren die Gastgeberinnen platt und wir konnten nochmals 4 Tore erzielen zum verdienten 20:31 Auswärtssieg. Alle HSG Mädchen haben ein tolles Spiel abgeliefert und mit vielen schönen Toren geglänzt! Es waren mit in Wädenswil: Manu (gefühlte mindestens 50%), Rieke (verletzt), Giulia, Murielle, Zoe, Sharika, Tina, Norina, Alisha, Gioia, Finja, Melissa, Sarah (verletzt)

Es war keine einfache Angelegenheit und Zürisee wird im Rückspiel sicher nochmals alles versuchen und weiss nun auch um unsere Spielweise. Es gilt die Konzentration hoch zu halten und keineswegs arrogant daher zu kommen. Dann steht einem nochmaligen Erfolg und damit der Inter Abstiegsrunde nichts mehr im Weg. Machbar ist die Aufgabe nun.

Das Rückspiel findet am Sonntagmorgen, 15.12. um 10.00 Uhr in der Sternenfeldhalle, Birsfelden, statt. Wir hoffen, dass wir um diese frühe Anspielzeit ebenfalls dem Anlass entsprechend eine tolle Stimmung in der Halle erzeugen können und die Mannschaft damit gebührend unterstützen können (dieses Mal geh kein Weg an Kuhglocken vorbei, gell Christian?)! Hopp HSG Juniorinnen NW!

FrankSens