HSG Juniorinnen Nordwest FU16 Elite erneut auf Platz 1 nach dem Auswärtssieg bei GC Ami

Mädchenhandball HSG Juniorinnen Nordwest
24. September 2019
Negativserie leider nicht beendet!
20. Oktober 2019

Das Auswärtsspiel bei GC war am letzten Feriensonntag angesetzt und nach einer Spielpause ist auch eine Frage, wer von den beiden Teams diesen Unterbruch besser genutzt/verkraftet hat. Obwohl uns gestern Zug in der Tabelle überholt hatte, sah die Paarung auf dem Papier nach einer klaren Angelegenheit aus: Platz 2 gegen Platz 5. Unsere Mädchen wussten jedoch, dass GC einige gute Handballerinnen in der Mannschaft hat und Siege in der Saalsporthalle bisher eher Mangelware waren.

Optimistisch starteten wir ins Spiel und mussten uns zunächst sortieren. Züri legte in den ersten Minuten jeweils ein Tor vor und Chiara (11) und Olivia (2) konnten in der 5. Minute zum 3:3 ausgleichen. Finjas (7) Führungstreffer glich GC seinerseits aus, um anschliessend wieder in Front zu gehen. Chiara und Michele (7) egalisierten die Zürcher Führungen zum 7:7 in der 13. Minute, bevor Seraina (8/3) und Chiara den ersten 2 Tore Abstand in der 16. Minute erzielten. Irgendwie lief es noch nicht rund bei uns. Zu mühsam waren die Torerfolge und zu viele Gegentreffer liessen wir zu. Ungewohnt langsam war unser Umschaltspiel nach vorne und die Absprachen stimmten (noch) nicht. Erst als Olivia und Seraina jeweils einen 3 Tore Abstand und Finja mit ihrem Tor in der 21. Minute einen 4 Tore Abstand erzielen konnte, hatten wir das Gefühl, endlich im Spiel angekommen zu sein.

Der Knoten schien nun geplatzt und in der Folge warfen Chiara den 5 Tore- und Yael den 6 Tore Vorsprung heraus. So in etwa hatten wir uns das vorgestellt und Manu (35%) knüpfte nahtlos an ihre Leistung aus dem Zugspiel mit tollen Paraden an. In den letzten Spielminuten der ersten Hälfte liess die Konzentration leider etwas nach, aber mit einer verdienten 14:19 Führung konnten wir zum Pausentee.

Ferienendspiel… Insofern wurde auf das langsame Spiel, die schwankende Passgenauigkeit und die Notwendigkeit von Übernahmeabsprachen hingewiesen, aber auch auf die Führung und dass wir in der zweiten Halbzeit keinen Zweifel über den Ausgang des Spieles aufkommen lassen wollten.

Der Abstand zu GC betrug zu Beginn der zweiten Halbzeit unter anderem durch Treffer von Vici (2) und Aliya (1) 6 bis 7 Tore, bis Seraina, Finja und Chiara 20 Minuten vor dem Ende das 18:28 herauswarfen. Der Drops war nun gelutscht und wir bekamen den Eindruck, dass GC nicht mehr viel zusetzen konnte, um das Spiel noch zu drehen. Auch Aida (40%) hielt in der zweiten Halbzeit einige Würfe der Zürcherinnen und auf dem Feld konnten wir uns nochmals bis zum Ende deutlicher absetzen. Die Kohlbrennerlis, Finja und Michele waren heute wieder gut aufgelegt und in Torlaune. Somit leuchtete ein verdienter 27:41 Auswärtssieg auf der Anzeigetafel. Damit haben wir den ersten Platz punktgleich mit Zug wieder zurückerobert. Jürgs Grinsen war kaum noch wegzubekommen – hat er doch gefühlt im letzten Jahrhundert noch nie in der Saalsporthalle gewonnen.

Unseren 40 Tore Schnitt pro Spiel konnten wir bestätigen. Leider waren die 27 Gegentore doch etwas zu viel und haben aufgezeigt, in welchen Bereichen wir noch Baustellen zu beackern haben. Auch unseren Speed Handball sollten wir uns schnellstens wieder angewöhnen.

In der nächsten Woche müssen wir das dritte Mal gegen Buchsi antreten. Am 20.10. steht dort das Auswärtsspiel um 14.00 Uhr an. Obwohl wir bereits zweimal in dieser Saison gegen den HVH erfolgreich waren, wird das Spiel kein Selbstläufer und jede Überheblichkeit wäre fehl am Platz.