Testspiel gegen den TSV Frick geglückt!

Startsieg der HSG Juniorinnen Nordwest von U14 Elite und U16 Elite in Herzogenbuchsee!
1. September 2019
HSG Juniorinnen Spiele in Birsfelden
2. September 2019

Testspiel gegen den TSV Frick geglückt!

Am Samstag, den 31.08.2019 machten sich die HSG Juniorinnen des Inter-Teams auf den Weg zum TSV Frick um dort beim JUMP19 ein Testspiel gegen die Inter-Mädchen von Frick zu bestreiten.

Von Anfang an zeigten beide Teams, dass sie parat sind für den Saisonstart nächste Woche. Keins der beiden Temas konnte sich wirklich absetzten. In der ersten Halbzeit waren die HSG-Mädchen zwar das kämpferisch bessere Team aber es gingen zu viele Bälle durch hastiges Spielen und unsichere Pässe verloren. Somit kamen die Frick-Mädchen immer wieder in Ballbesitz und die Abwehr der HSG-Mädels hatte Mühe, die starke Kreisspielerin in den Griff zu bekommen, so dass Frick immer wieder ausgleichen konnte. Zur Pause stand es so 14:14.

Die Pausenansprache war klar, es muss in der Abwehr besser abgesprochen und zugepackt werden und im Angriff sicherer gespielt werden, um so zu klaren Torchancen zu kommen.

Die 2. Halbzeit startete super, Viviana drehte auf und knallte bei 4 Ballkontakten hintereinander, den Ball immer wieder oben ins Eck des gegnerischen Tors. Auch Murille, Seraina, Alisha und Salome (welche nicht richtig fit war) legten noch einen Zahn zu und erspielten schöne Tore, so dass es zwischenzeitlich zu einer 5-Tore-Führung kam. Das war der Zeitpunkt, wo munter durchgewechselt wurde und allen Spielerinnen eine Spielzeit geboten wurde. Leider schwächelte die Abwehr wieder ein wenig und Frick kam wieder ran und glich sogar aus. Aber die HSG-Mädels wollten den Sieg, 5 Minuten vor Schluss nahmen das Trainerduo von HSG-Juniorinnen noch eine taktische Auszeit um ein wenig Ruhe zu verbreiten. Die letzten Minuten waren noch einmal richtig spannend, denn Frick wollte auch unbedingt den Sieg, aber Murielle, Tina und Co. liessen dies nicht mehr zu und behielten die Ruhe, zeigten in der Abwehr noch einmal Alles und trafen vorn, so dass sich die Frick-Mädels nach 60 spannenden Minuten mit 32:33 geschlagen geben mussten.

Nächste Woche kommt das bereits bekannten Team aus Altdorf in die Sternenfeldhalle nach Birsfelden, um das 1. Match der Saison gegen das Team der HSG Juniorinnen Nordwest FU16-Inter zu bestreiten. Hopp HSG!

Melanie Hausleithner