Mit kämpferischer Leistung holten sich die FU 14 Mädchen der HSG Nordwest Juniorinnen den 3. Platz von SPONO zurück!

FU 16 HSG Nordwest Juniorinnen sind vorzeitig uneinholbar Meisterinnen ihrer Gruppe! FU 14 muss sich in Züri geschlagen geben.
3. Dezember 2017
FU 16 bleibt auch in Frick mit weisser Weste siegreich. Nun Aufstiegsspiel ins Inter gegen La Chaux de Fonds voraussichtlich am 17.12.
10. Dezember 2017

Die Spono Mädchen hatten sich mit guten Leistungen in den vergangenen Wochen ganz still an uns vorbei auf den dritten Tabellenplatz geschoben. Dass SPONO ein starkes Team mit ebenso guten Spielerinnen hat, wussten wir bereits aus unserem ersten Heimsieg in Birsfelden. Dass es keine leichte Aufgabe werden würde, sollte eigentlich jeder klar gewesen sein. Spono war mit Selbstbewusstsein der gewonnenen, letzten Spiele eindeutig VIEL parater als wir. Somit blieb der Bank beim Stand von 0:3 nach 2 1/2 Minuten nichts anderes übrig, als umgehend das Timeout zu nehmen, wollte die Mannschaft nicht hoffnungslos zurückliegen. Finja auf die starke Spono Seite gewechselt und anderes Zufassen wurden dann auch gleich umgesetzt, so dass wir zum 3:3 ausgleichen konnten (Aliya 2, Yael 4, Finja 8). Bis dahin viele technische Fehler auf beiden Seiten! Spono wieder 2 Tore vor uns – Ausgleich zum 5:5 (Olivia 2, Yael). Obwohl Spono immer bis zu 2 Toren in Führung lag, liessen sich unsere Mädchen durch Tore von Mia (3), Murielle (2), Aida (1), Mina (1) nicht abschütteln und so konnten wir zumindest mit lediglich 2 Toren Rückstand (13:15) in die Pause gehen.

Die Pausenansprache sollte vor allem die körperliche Überlegenheit herausstellen und dass man doch unter dem Strich das bessere Team war. Einige Minuten wurden die Mädchen zu einer eigenen Besprechung allein gelassen und in der zweiten Halbzeit wollten die HSG Girls das umsetzen.

Zunächst wurde daraus nicht und der Rückstand wuchs auf 4 Tore, bis Aliya, Finja, Olivia und Murielle den Anschlusstreffer markierten. Wieder eine Phase mit vielen technischen Fehlern in einem jederzeit packenden und schnellen Spiel. 45. Minute: Spono wieder 2 vor, Noemi (1) und Finja zum umjubelten 20:20 Ausgleich. Wieder Spono einen voraus, noch einen zweiten. Erneutes Team-Timeout der HSG und nochmaliges Wachrütteln der Mädchen. Zora (1) mit Supertor, Yael mit einem weiteren: erneuter Ausgleich 22:22. Yael nochmals zur ersehnten und in der Halle gefeierten ersten Führung 23:22!!! Team-Timeout Spono. Und in diesem Moment kamen auch unsere Mädchen zur Bank und man sah Ihnen an, dass sie sich des Sieges nunmehr sicher waren – das hatten sie einfach im Gespür. Tatsächlich wirkte Spono nun platt. Finja zum 24:22, Finja zum 25:22 – das wars! Bis zum Ende nur noch Ergebniskosmetik mit einem direkt erzielten Freiwurf zum 25:24 Endstand und damit zum Sieg der HSG Nordwest Juniorinnen. Daran Anteil hatten natürlich auch Rieke, Tina und Piya im Tor (39% gehaltene Bälle).

Einige Erkenntnisse bot das Spiel: die Gegnerinnen waren anfangs parat und wir nicht, die Verteilung der Torschützinnen zeigte die Bandbreite der Spieloptionen – vor allem Finja setzte vom 2er ein ums andere Mal unsere Flügelspielerinnen ein, was wir die ganze Saison dort schon vermisst haben. Und hauptsächlich: Kampf und Willen lohnen sich und haben in diesem Fall den verdienten Lohn erbracht! Nehmt das mit Mädels!!! Und ich sage: verdient … und puh!

Damit sind wir wieder Dritte in der Tabelle und haben noch ein Heimspiel am 16.12. um 12.00 Uhr gegen Uster in der freundlicherweise von den Vikings Liestal (merci Vikings!) zur Verfügung gestellen Frenkenbündtenhalle (wegen des Brandes nicht nutzbaren Sternenfeldhalle). Dort müssen wir nochmals punkten, um das Jahresende auch auf diesem Tabellenplatz verbringen zu können.