FU 16 HSG Nordwest Juniorinnen sind vorzeitig uneinholbar Meisterinnen ihrer Gruppe! FU 14 muss sich in Züri geschlagen geben.

Deutlicher Sieg der HSG Nordwest Juniorinnen FU 16 bei ATV – weiter Platz 1.
25. November 2017
Mit kämpferischer Leistung holten sich die FU 14 Mädchen der HSG Nordwest Juniorinnen den 3. Platz von SPONO zurück!
10. Dezember 2017

Das Spiel der FU 16 gegen Möhlin stand nicht unter einem ganz guten Stern. Einige Abwesenheiten machten es notwendig, dass Yael, Olivia und Noemi aus der FU 14 trotz des Spieles gegen GC am selben Tag, nochmals in die Hose steigen mussten. Und was darf ich sagen: es hat sich gelohnt – nicht nur der erste Treffer des Spieles durch Yael (1). Möhlins Mädchen kamen in Bestbesetzung und wollte sich für die Hinspielniederlage revanchieren. Um erste der Gruppe zu werden, musste Möhlin gewinnen und auf einen Ausrutscher der HSG Mädchen in der nächsten Woche hoffen.

Beim Aufwärmen haben die beiden Mannschaften das nervenaufreibende Untentschieden der ersten Herren in letzter Sekunde am Spielfeldrand hautnah miterlebt. Mit diesen Eindrücken ging es gleich ins eigene Spiel. Möhlin legte los wie die Feuerwehr und wollte uns regelrecht überrollen. 1:3 lagen unsere Mädchen zurück und dann kam so langsam der ersehnte Auftritt von Leandra (9). Auch Olivia (1) erzielte in dieser Phase einen ganz wichtigen Treffer. Kein Team konnte sich wirklich absetzen und die Führung wechselte hin und her. Unverständlicherweise kam es zu vielen technischen Fehlern – auch bei Möhlin. Erst kurz vor der Halbzeit traf Sarah (1) und Sharika (8) bestätigte mit ihren Treffern, warum sie so wichtig für das Team ist. Mit einem knappen 10:8 konnten wir in die Halbzeit. Die beiden Coaches appelierten an den Kämpfergeist der HSG Nordwest Juniorinnen und gaben das Ziel aus, schon heute alles im Heimspiel klar machen zu können.

Leandra und Sharika setzten das nach der Pause direkt um und dann kam eine eigenartige Phase des Spieles. Fast 10 Minuten fiel kein Tor mehr auf beiden Seiten und es gab entweder Fehlwürfe oder technische Fehler. Dann jedoch besannen sich wieder Leandra und Sharika und endlich konnte eine deutlichere Führung zum 16:9 herausgespielt werden. Jetzt gab Möhlin deutlich ab und wurde trotzdem durch Fehlpässe zu Kontern eingeladen. Hier zeigten unsere Mädchen jedoch ihr Kämpferherz und liefen fast alle Konter wieder ab – Hut ab vor diesem Willen! Zu erwähnen sind auch die anderen Spielerinnen: Zoe, die aus dem vorherigen Spiel am selben Tag einen stark verstauchten Finger mitbrachte und alles gab, was noch ging; Gioia, die sich immer reinhaut; Rieke, die quasi die ganze Woche bettlägerig war und trotzdem auflief; Tina mit tollen Einsatz und Noemi, die auch schon das U14 Spiel in den Knochen hatte. Natürlich Jana, unserer Rückhalt in der Abwehr mit 54 % gehaltenen Bällen.

Das war eine wirklich herausragende Leistung und schlussendlich ein verdienter Sieg 19:12 und damit die verlustpunktfreie Tabellenführung vor dem letzten Spiel in Frick am 10.12. – klasse Mädchen und vielen Dank für Euren Einsatz.

Zu bemerken ist noch, dass Möhlin hier im Derby einen guten Teil zu einem wirklich packenden Mädchenhandballspiel beigetragen hat. Dass die Möhlemerinnen/Madgenerinnen gute Handballmädchen hervorbringen, haben sie in zwei Spielen gezeigt und toll war auch das äusserst sportliche Verhalten dieses Teams – haben sie doch auch eine Hälfte des Spielfeldes vom Harz gereinigt! Danke dafür!

FU14 Spiel gegen GC Amicitia:

Ausgegeben war kein Sieg, aber bitte eine ansprechende Leistung. Sagen wir es mal so: 13 Tore von GC in einer Halbzeit zu bekommen ist aller Ehren wert, aber nur 2 zu schiessen (Olivia), ist doch etwas dürftig. Trotzdem war es nicht so, dass unsere Mädchen eine miese Leistung abgeliefert hätten und die wechselnd offensive Abwehr zwang GC zu einigen Fehlern. Allerdings gab es vorne zu wenige Zug auf die gegnerische Abwehr und die Goaliefrau wurde regelrecht warmgeschossen! Dass der GC Coach seine Mannschaft in der Pause zusammenfaltete, fanden wir zwar etwas skuril, aber wir waren zufrieden und wollten in der zweiten Hälfte einfach etwas mehr Tore erzielen. Und das gelang: 29:12 war der Endstand für GC, aber die HSG Mädchen konnten erhobenen Hauptes aus der Halle marschieren – war doch heute einfach nicht mehr drin gewesen. Dafür muss gegen SPONO in der nächsten eine deutlich bessere Leistung abgerufen werden! Es spielten: Piya, Lena, Noemi (1), Yael, Olivia (4), Tina, Gioia, Rieke, Muriel, Aida (1), Murielle (1), Zora, Michele (3), Mina (2)